Teufelsbruch und Teufelshut

Ehrenberg

Einmal ist zur Weihnachtszeit der Teufel in der Nähe von Ehrenberg bei Altenburg ohne Hut spatziren gegangen und hat, weil es grimmig kalt war, sehr am Kopfe gefroren, da hat er von dem nahen Felsen sich einen ungeheuern Stein losgerissen und sich ihn als Hut auf den Kopf gedrückt. Wie er sich nun aber in den Spiegel der Pleiße beschaute und über seine neue Kopfbedeckung freute, da kam gerade der heilige Christ beladen mit vergoldeten Aepfeln und Nüssen und schönen Spielsachen für die Kinder die Straße daher, gleich zog der Teufel höflich seinen Steinhut und setzte ihn boshafter Weise gerade hin auf den Fußsteig und freute sich schon, wie der h. Christ jetzt einen Umweg machen müsse, aber der kehrte sich wenig daran, er hob den viele hundert Centner schweren Stein mit zwei Fingern auf und setzte ihn auf ein wüst liegendes Stück Feld auf dem nahen Berge, wo er noch heute liegt, und ging ins Dorf und theilte Haus für Haus den Kindern ihre Bescheerung aus.

Quelle: Grässe Sagenschatz des Königreichs Sachsen


zurück

Vermuteter Sagen-Ort (ich war ja nicht dabei). Wer es besser weiß, kann mir bitte bitte einen Tipp geben.