Aufhocker

Kozi vrch (Ziegenberg)

Am Ziegenberge stand vor langer Zeit ein Gasthaus. Eines Abends kehrte ein Gast ein. Als er in später Stunde zum Aufbruche rüstete, meinte der Wirt, er solle nicht fortgehen, denn im Walde hause ein Gescheeche und das springe ihm auf den Buckel. Dann könne er vor Schreck sterben. Der Gast aber spielte sich auf: "Ich hab keine Angst; ich fürchte mich nicht!« Und ging fort. —
Als er im Walde dahinschritt, kam ein weißes Gespenst auf ihn zu und schnellte mit einem gewaltigen Satze auf seinen Buckel. Da machte der erschrockene Mann kehrt und rannte hastdumichgesehn! ins Wirtshaus zurück. Der Wirt sprach: "Hättest du nur mir gefolgt, ich hab's ja gesagt!"

Quelle: Hübner Heimatkunde des Bezirkes Aussig 2. Teil, 1. Die Sagen


zurück

Vermuteter Sagen-Ort (ich war ja nicht dabei). Wer es besser weiß, kann mir bitte bitte einen Tipp geben.