Ein Traum verkündet Freibergs Befreiung von den Schweden

Elterlein

Im Jahre 1642 lebte in Elterlein eine feine andächtige Jungfer von 24 Jahren, Margarethe, Christoph Landrocks Tochter, welche sich vor den schwedischen Einfällen sehr fürchtete und daher herzlich für sich und die belagerte Stadt Freiberg
betete. Am Neujahr 1643 stand sie vom Schlaf auf, war gar freudig und sprach: „O nun bekommen die Schweden die Stadt Freiberg nicht, heute sähe ich im Traume, daß zwar der Torstensohn die Stadt an einer Kette hatte, aber es kam ein vornehmer Reiter mit einem bloßen Schwerte geritten, der hieb die Kette mit einem Streich entzwei, daß der Torstensohn mit der halben Kette zurückfiel, darüber seine Soldaten erschracken und ausrissen." Nach 7 Wochen ging der Traum aus und der Feind mußte abziehen.

Quelle: Grässe Sagenschatz des Königreichs Sachsen


zurück

Vermuteter Sagen-Ort (ich war ja nicht dabei). Wer es besser weiß, kann mir bitte bitte einen Tipp geben.