Der tote Schullehrer

Rosenthal

An der von Rosenthal nach Kleinhennersdorf führenden, die „Winterleithe“ genannte Straße, befindet sich rechts, wenn man von Rosenthal kommt, eine durch eine Eiche gezeichnete Stelle. Als im Jahre 1881, am Vorabende des Herbstbußtages, ein Mann diese Stelle passierte, hörte er singen: „Ein' feste Burg ist unser Gott“, in der Art, wie etwa Schulkinder ein Lied anstimmen. Er ging diesen Klängen nach und sah plötzlich auf der Straße eine Wolke sich erheben. Da konnte er sich nicht eher vom Flecke rühren, als bis er ein „Vaterunser“ gebetet hatte. - An dieser Stelle nun soll ein Schullehrer ein Kind einer Unart halber schlagen wollen, aus Versehen aber den Kopf desselben mit dem Stocke getroffen haben, so daß das Kind sofort tot gewesen sei.

Quelle: Meiche Sagenbuch der Sächsischen Schweiz und ihrer Randgebiete


zurück

Vermuteter Sagen-Ort (ich war ja nicht dabei). Wer es besser weiß, kann mir bitte bitte einen Tipp geben.